Donnerstag, 7. Oktober 2010

after the rain comes sun!

Kleiner Tiefschlag vor ein paar Tagen:
Mehrfach hatte ich im Büro in NY nachgefragt, ob ich eine schriftliche Bestätigung meines Praktikums haben kann. Dann endlich eine Antwort - die eher ernüchternd war:
Das Praktikum sei informell. Deswege könne mir man auch bei einem Visum nicht behilflich sein. Tolle Wurst. Ob ich denn das Prakitkum trotzdem noch machen wolle.
Ja, ok, will ich, Flug ist ja eh schon gebucht und Vorfreude ist groß. Kann ich denn im Nachhinein wenigstens eine schriftliche Bestätigung bekommen? Sonst war es das mit der 1-A Referenz im Lebenslauf. Ja, Bestätigung gibt's, aber eben kein Zeugnis. Ok, puh! Schadenbegrenzung geglückt.

Dazu hab ich jetzt Kontakt zum derzeitigen Praktikanten Alexander, der mir gleich seine Unterstützung bei Fragen angeboten und mir eine Checkliste für Praktikanten mitgeschickt hat. Tips für Wohnen, Essen, Feiern gehen in New York (ganz wichtig fürs Praktikantendasein) und schon mal einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit. Ich werde einen Presseausweis haben, werde bei Drehs dabei sein, an wöchentlichen Konferenzen teilnehmen, Themen vorschlagen dürfen etc. Also gottseidank wohl doch nicht nur Kaffee kochen und telefonieren. Das beste daran: ich brauche nur ein Touristenvisum. Also einfach in den Flieger setzen und los. Keine Formulare, kein Bangen, dass irgendwas nicht klappt. Wieder ein Punkt weniger auf meiner Liste - und die ist 6 Wochen vor Abflug nach Australien immer noch ziemlich lang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen